Logo Hannoversche Ärzte-Verlags-Union
Berliner Allee 20
30175 Hannover
info@haeverlag.de
 
nä-Schnellsuche:


Erweiterte Suche

Leserbrief
Ausgabe 12/2009
 
nä 01/2009
aktualisiert am: 07.01.2010

Editorial 

  aktuell

Selbstverwaltung stärken


 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

Je mehr Selbstverwaltung es im Gesundheitswesen gibt, desto näher ist die Gesundheitsversorgung beim Bürger. Deshalb muss man sie stärken, nicht schwächen, erklärte Bundesgesundheitsminister Dr. med. Philipp Rösler vor kurzem in einem Interview gegenüber der Ärzte Zeitung. Dr. Rösler - der erste Arzt unter den deutschen Gesundheitsministern - weiß, wovon er spricht. Denn wir Ärzte kennen die Erfordernisse moderner medizinischer Versorgung sicher besser als manche Versicherungsstrategen.
Seit Jahrzehnten hat sich die Aufgabenverteilung zwischen den Ärztekammern und den Kassenärztlichen Vereinigungen bewährt. Ein Aufweichen der bewährten Kostenabwicklung über die Kassenärztlichen Vereinigungen zugunsten von Einzelverträgen zwischen Ärzten und einzelnen Kassen würde nicht nur die Versorgungsqualität gefährden, sondern auch die Kostenabwicklung völlig aus den Fugen geraten lassen. Glücklicherweise haben die Parteien der Regierungskoalition das erkannt und den richtigen Weg eingeschlagen - hin zu einer Stärkung der ärztlichen Selbstverwaltung. Sie ist und bleibt ein Garant für den hohen Standard der deutschen Gesundheitsversorgung.

Die Körperschaften der ärztlichen Selbstverwaltung stehen für Qualität, Humanität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Kürzlich zeichnete die Stiftung Warentest die Arbeit der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) aus, die unter anderem von den deutschen Ärztekammern getragen wird. Unter mehreren Qualitätsmanagementsystemen, die die Stiftung Warentest kürzlich untersuchte, erhielt das von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung entwickelte und von der KVN angebotene QM-System QEP die beste Bewertung. Diese Anerkennungen spiegeln gleichsam die Strategie der ärztlichen Selbstverwaltung für ein hochwertiges, effizientes Gesundheitssystem wieder.

Stark und politisch gewichtig ist eine Selbstverwaltung dann, wenn sie von einer hohen Akzeptanz ihrer Mitglieder getragen wird. In diesem Jahr wählen die niedersächsischen Ärztinnen und Ärzte ihre berufspolitischen Interessensvertreter. Wir appellieren an Sie: Beteiligen Sie sich an der Wahl und gestalten Sie dadurch die Zukunft Ihres Berufsstandes mit!

Mit kollegialen Grüßen für ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2010!

Verfasser/in:
Dr. med. Gisbert Voigt
Stellvertretender Präsident der Ärztekammer Niedersachsen
Berliner Allee 20, 30175 Hannover
gisbert.voigt@aekn.de
Dr. med. Martina Wenker
Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen
Kreiskrankenhaus Diekholzen, Am Bahnberg 5, 31199 Diekholzen

Eberhard Gramsch
Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen
Berliner Allee 22, 30175 Hannover

Dr. med. Volker Steitz
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KVN




inhalt 01/ 10
service
anzeigenaufgabe
leserbrief
umfragen
archiv
 

Alle Inhalte © Hannoversche Ärzte-Verlags-Union 1998-2009. Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 07.01.2010.
Design by Tim Schmitz-Reinthal, Support. | Impressum & Datenschutzerklärung