Logo Hannoversche Ärzte-Verlags-Union
Berliner Allee 20
30175 Hannover
info@haeverlag.de
nä 10/2017
aktualisiert am: 16.10.2017

 

  Honorar & Verträge


 


Gute Strukturen sparen Arbeit

Das hatte sich er vor seiner Hospitation in der Kinderarztpraxis von Dr. Volker Dittmar und Dr. Sonja Ersfeld in Celle ganz anders vorgestellt. "Ich stellte mich innerlich auf viel Kinderlärm und unvorhersehbare Praxisbesuche von Eltern mit ihren Kindern ein" sagte Dr. Berling, stv. Vorstand der KVN. Bei seiner Hospitation Ende August konnte er dann aber zu seiner eigenen überraschung erfahren, dass auch eine Kinderarztpraxis weitgehend mit Terminsprechstunden arbeiten kann. Dadurch lässt sich durch gute Strukturen und exakte Vorbereitung im Vorhinein viel Arbeit einsparen und der erwartbare Aufwand zeitlich abschätzen.

"So entsteht keine Hektik, die Ärzte können sich auf die wesentlichen, nicht an die MFAs delegierbaren Leistungen und das Gespräch mit den Kindern und deren Eltern konzentrieren", resümiert Berling. Dr. Dittmar ergänzt: "Im Sprechzimmer habe ich beispielsweise viele Befunde vorliegen, die meine Mitarbeiterinnen im Vorfeld bereits ermittelt haben - wie Entwicklungsverlauf von Größe, Gewicht, Pflege der Impfpässe, Hör-, und Seh- Mal-, und Sprachtests, BUEVAIII/BUEGA und andere Teste zur Erfassung der altersgemäßen Wahrnehmung und geistigen Entwicklung. So kann ich mich auf die Vermittlung der Ergebnisse, etwaige therapeutische Konsequenzen und Kontrolluntersuchungen konzentrieren."
Berling: "Besonders beeindruckten mich die Ruhe und Ausgeglichenheit des gesamten Teams. Das prägt das Arztverhältnis zu den überwiegend kleinen Patienten und ihren Eltern. Tatsächlich habe ich nur ausnahmsweise mal Kinderweinen und nie Unruhe, gar den befürchteten Kinderlärm aus dem Wartezimmer wahrgenommen."

Verfasser/in:

KVN




inhalt 10/ 17
service
anzeigenaufgabe
leserbrief
umfragen
archiv
 

Alle Inhalte © Hannoversche Ärzte-Verlags-Union 1998-2017. Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 16.10.2017.
Design by webmaster[at]haeverlag[punkt]de, Support. | Impressum & Datenschutzerklärung